Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Immanuel Diakonie Südthüringen.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist die Immanuel Diakonie Südthüringen?
Was sind die Einrichtungen?
Was machen die Einrichtungen?
Wer kann in die Einrichtungen kommen?
Wer arbeitet in der Immanuel Diakonie Südthüringen?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von der Immanuel Diakonie Südthüringen.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir berichten über:
Was passiert in unseren Einrichtungen?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist die Immanuel Diakonie Südthüringen?
Die Immanuel Diakonie Südthüringen ist eine soziale Einrichtung.
Sie hilft Menschen in Thüringen und Hessen.
Diese Menschen brauchen Hilfe im Leben.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer Behinderung
Menschen mit Sucht-Problemen
Alte Menschen, die Pflege brauchen
Die Einrichtung gibt es schon lange.
Sie wurde im Jahr 1873 gegründet.
Seit dem Jahr 2004 gehört sie zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Welche Einrichtungen gibt es?
Die Immanuel Diakonie Südthüringen hat viele Orte mit Hilfe-Angeboten.
Zum Beispiel:
Pflege-Heime:
Dort wohnen alte Menschen.
Sie bekommen Hilfe im Alltag.
Häuser für Menschen mit Behinderung:
Menschen mit Behinderung können dort wohnen.
Sie bekommen Hilfe für das Leben.
Sucht-Beratungs-Stellen:
Dort bekommen Menschen mit Sucht-Problemen Hilfe.
Häuser für geflüchtete Menschen:
Die Einrichtung hilft auch Menschen, die fliehen mussten.
Sie wohnen in Gemeinschafts-Unterkünften.
Oder in Wohnungen.
Welche Hilfe gibt es?
Die Einrichtung hilft auf viele Arten.
Zum Beispiel:
Ambulante Pflege:
Pflege-Kräfte kommen nach Hause.
Sie helfen im Alltag.
Stationäre Pflege:
Menschen wohnen im Pflege-Heim.
Dort bekommen sie rund um die Uhr Hilfe.
Hilfe für Menschen mit Behinderung:
Zum Beispiel beim Wohnen, Arbeiten oder in der Freizeit.
Sucht-Hilfe:
Zum Beispiel bei Problemen mit Alkohol oder Drogen.
Es gibt Beratung und Therapie.
Flüchtlings-Hilfe:
Geflüchtete Menschen bekommen Hilfe.
Zum Beispiel beim Leben in Deutschland.
Wer kann Hilfe bekommen?
Die Hilfe ist für viele Menschen.
Zum Beispiel:
Alte Menschen mit Pflege-Bedarf
Menschen mit Behinderung
Menschen mit Sucht-Problemen
Geflüchtete Menschen
Wer arbeitet dort?
Viele Fach-Leute arbeiten bei der Immanuel Diakonie Südthüringen.
Zum Beispiel:
Pflege-Kräfte
Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
Therapeuten und Therapeutinnen
Menschen im Büro
Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen
Die Chefs der Einrichtung heißen Alexandra Roth und Frank Lehmann.
Sie leiten die Einrichtung gemeinsam.
Wie kann man Kontakt aufnehmen?
Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Hilfe?
Dann können Sie die Einrichtung kontaktieren:
Adresse:
Johannes-Saal-Straße 9–11
98574 Schmalkalden
Telefon:
+49 3683 6906-0
E-Mail:
info.suedthueringen@immanuel.de
Internet:
suedthueringen.immanuel.de